Durchatmen dank Salz
Einatmen. Ausatmen. Und die heilende Kraft von Sole und Salzluft spüren – fast wie am Meer, nur viel näher. In Sachsen-Anhalt ist das vielerorts möglich: Heilquellen, Gradierwerke und Salzgärten aus vergangenen Jahrhunderten sind heute Orte der Regeneration für Atemwege, Haut und Seele.
Salz war hier schon immer Lebensgrundlage, Heilmittel und Wirtschaftsfaktor. Bereits im Mittelalter wurde in Halle (Saale) und Schönebeck Salz gewonnen. Im 18. und 19. Jahrhundert entwickelten sich zahlreiche Orte der Region zu anerkannten Heilbädern.
Heute erleben sie eine Renaissance, weil natürliche Heilmethoden und ortsgebundene Therapien wieder gefragt sind.
Ob Atemwegsbeschwerden, Hautprobleme oder Stress: In diesem Beitrag lesen Sie, an welchen Orten Sie die durch die heilende Kraft des Salzes auf sanfte Weise wohltuende Hilfe und nachhaltige Erholung finden.










