Frau und Mann sitzen auf einer Couch und schauen gemeinsam auf ein Tablet.
Gesundheitswelt der AOK Sachsen-AnhaltLeichte Sprache

Informationen zum Inhalt der Website

Herzlich Willkommen auf deine-gesundheitswelt.de - einer Website der AOK Sachsen-Anhalt.

AOK bedeutet Allgemeine Orts Krankenkasse.

Was ist eine Krankenkasse?

Wenn Sie krank sind, gehen Sie zum Arzt.

Sie müssen den Arzt nicht bezahlen.

Die Krankenkasse bezahlt den Arzt.

Die Krankenkasse bezahlt zum Teil auch ihre Medikamente.

Dafür zahlen Sie jeden Monat Geld an die Krankenkasse.

Was passiert auf dieser Website?

Die Website ist eine Seite für Versicherte der AOK Sachsen-Anhalt.

Sie ist auch für Menschen, die sich für eine Versicherung bei der AOK Sachsen-Anhalt interessieren.

Auf dieser Webseite finden Sie viele Informationen zur der AOK Sachsen-Anhalt und zu Gesundheits-Themen.

Dazu gehören zum Beispiel:

  • Was die AOK Sachsen-Anhalt bezahlt und was Sie dafür tun müssen
  • Wie Sie mit der AOK sprechen können
  • Informationen zu Krankheiten und wie man sie behandelt
  • Informationen zu Untersuchungen, um Krankheiten früh zu erkennen
  • Informationen zu Schwangerschaft, Geburt und Familie
  • Informationen zu Impfungen
  • Informationen zu gesunder Ernährung und Sport
  • Informationen zu Stress und was man dagegen tun kann

Jede Woche gibt es neue Artikel zu den Gesundheits-Themen.

Oft gibt es auch Neuigkeiten aus den Filialen.

So finden Sie sich hier zurecht

Hier erklären wir Ihnen, wie Sie sich auf unserer Website zurechtfinden:

Die Hauptbereiche unserer Website

Header dieser Website

Ganz oben rechts sehen Sie immer zwei weiße Symbole auf schwarzem Untergrund.

Die können Sie anklicken.

Das eine führt Sie zu Videos in Gebärdensprache.

Das andere führt Sie auf eine Seite in leichter Sprache.

Oben links sehen Sie immer das AOK-Logo.

Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie immer auf die Start-Seite.

Direkt darunter gibt es noch ein Symbol und ein oranges Kästchen.

  • Wenn Sie dieses Symbol anklicken, kommen Sie zum GESUNDESKONTO.
  • Das ist ein Online-Konto, wo Sie bestimmte Rechnungen einreichen können, die die AOK zum Teil bezahlt.
  • Wenn Sie das orange Kästchen anklicken, kommen Sie auf eine Seite.
  • Auf dieser Seite können Sie sich bei der AOK versichern.

Unter diesen Symbolen finden Sie viele schwarze Wörter.

Das sind alles Überschriften, auf die Sie klicken können.

Wenn Sie mit dem Mauszeiger darüber fahren, werden einige Wörter grün.

Das sind unsere 5 Themenbereiche. Hier finden Sie Beiträge zu diesen Themen:

  • Sport und Bewegung
  • Ernährung und gesunder Geist
  • Krankheiten und wie man sie behandelt
  • Impfen und andere Dinge, damit Sie gesund bleiben
  • Babys bekommen und Geburt

Sie können ein Thema auswählen und anklicken.

Dann finden Sie viele Beiträge zu dem Thema.

Sie erfahren hier auch viel zu den Leistungen der AOK Sachsen-Anhalt.

Leistung bedeutet, dass die AOK Sachsen-Anhalt eine Sache bezahlt, die Sie brauchen, um gesund zu werden oder zu bleiben.

In der gleichen Zeile ganz rechts finden Sie noch die Wörter "Versicherung" und "Service".

Wenn sie auf "Versicherung" klicken, finden Sie viele Informationen zur Versicherung bei der AOK Sachsen-Anhalt.

Wenn Sie auf "Service" klicken, finden Sie alle Möglichkeiten, mit der AOK Sachsen-Anhalt zu reden oder zu schreiben.

Am rechten Rand der Seite ist immer ein grünes Kästchen - auch wenn sie hochscrollen oder runterscrollen.

Wenn Sie auf das Kästchen klicken, dann können Sie mit der AOK Sachsen-Anhalt schreiben oder sprechen.

Andere Bereiche, die Sie auf der Website finden

Auf der Website gibt es viele kleine Texte mit Bildern.

Wenn Sie darauf klicken, dann kommen Sie auf interessante Beiträge zu unseren Themen oder auf Infos zu unseren Leistungen.

Auf der Seite gibt es auch einige Tabellen.

Wenn Sie auf einzelne Wörter in der Tabelle klicken, bekommen Sie noch mehr Informationen.

Ganz unten auf der Seite gibt es noch mehr schwarze Wörter auf grauem Untergrund.

Wenn Sie darauf klicken, bekommen viele wichtige Infos, zum Beispiel zu rechtlichen Dingen, zu der Facebook-Seite der AOK Sachsen-Anhalt oder zur Barrierefreiheit.

Hier können Sie auch uns melden, wenn Sie nicht alles verstanden haben oder sich auf der Website nicht zurechtfinden.

Footer dieser Website

Jetzt bei der AOK Sachsen-Anhalt versichern

Registrieren Sie sich schnell und unkompliziert bei unserer Online-Anmeldung.

Fragen?
Sie haben Fragen?