Gesundheitswelt der AOK Sachsen-Anhalt

Notfall-App alarmiert Ersthelfer

Ein Mann freut sich über die KatRetter-App

Leben retten per App

Bis der Rettungsdienst bei einem Notfall vor Ort ist, vergehen im Schnitt neun Minuten. Doch bei einem Notfall zählt jede Sekunde. Deshalb wird im Landkreis Anhalt-Bitterfeld seit 2019 mit der App „KatRetter“ gearbeitet. Geht bei der Rettungsleitstelle ein Notruf ein, informiert diese parallel zum Rettungsdienst auch Nutzer der App, die sich in der Nähe befinden. Diese können oft früher eintreffen und mit Erste-Hilfe-Maßnahmen beginnen. Ist der Rettungsdienst dann vor Ort, löst dieser die Ersthelfer ab. Besonders in einer sehr weitläufigen, ländlichen Region wie Anhalt-Bitterfeld können so noch mehr Leben gerettet werden.

Jeder kann sich registrieren

Ursprünglich war „KatRetter“ vorrangig für medizinisches Fachpersonal wie Ärzte, Pflegekräfte und Rettungssanitäter vorgesehen. Mittlerweile können sich aber alle Personen ab 18 Jahren in der App registrieren. Voraussatzung dafür ist der Nachweis einer regelmäßigen Auffrischungsschulung für Erste Hilfe. In Anhalt-Bitterfeld sind bereits 160 Personen als Ersthelfer registriert.

Wussten Sie schon, dass...

  • Radiologen mit Hilfe von bildgebenden Verfahren Krankheiten erkennen können?
  • eine CT- oder Röntgenuntersuchung nur wenige Sekunden dauert?
  • wir Ihnen auf der Suche nach einem geeigneten Facharzt behilflich sind?

Alle Vorteile für Versicherte der AOK Sachsen-Anhalt

Als größte Gesundheitskasse in Sachsen-Anhalt wollen wir, dass Sie gesund bleiben - und unterstützen Sie, wenn es mal nicht so ist. Mit vielen Leistungen, mit einem starken Service, zum fairen Beitragssatz.

Mehr erfahren

Jetzt bei der AOK Sachsen-Anhalt versichern

Registrieren Sie sich schnell und unkompliziert bei unserer Online-Anmeldung.

Mitglied werden