Gesundheitswelt der AOK Sachsen-Anhalt

Leben retten

Ein deutscher Rettungshubschrauber mit Pilot steht bereit zum Abflug.

Modernster Rettungshubschrauber im Einsatz

Der neue Rettungshubschrauber H145 D3 mit dem Namen „Christoph Sachsen-Anhalt“ ist seit November 2021 im Einsatz.Er ist aktuell der weltweit modernste Hubschrauber. Durch sein neuartiges Rotorsystem, welches aus 5 statt 4 Blättern besteht, die sich elastisch verformen, werden Vibrationen ausgetrieben. Damit sind Patienten weniger Erschütterungen beim Flug ausgesetzt und der Rücken der Einsatzkräfte wird weniger beansprucht.

Das ist „Christoph Sachsen-Anhalt“

Erfahrene Piloten sind begeistert von dem neuen Rettungshubschrauber. Er ist der Einzige, der 24 Stunden im Einsatz ist, in Sachsen-Anhalt und teilweise auch außerhalb des Bundeslandes. Seine Reichweite beträgt ungefähr 500 Kilometer. Dabei kann er bis zu einer Höhe von 1.500 Meter problemlos fliegen, mit einer Spitzengeschwindigkeit von 240 Kilometer pro Stunde.

Einsätze um Leben und Tod

Der Hubschrauber wird in allen Bereichen der Rettung eingesetzt. Beispielsweise war er vor kurzem als Intensivtransporthubschrauber von Braunschweig nach Bonn in eine Spezialklinik im Einsatz. In Zukunft erhält „Christoph Sachsen-Anhalt“ Verstärkung, denn der kleine „Christoph Halle“, der 2. Hubschrauber der Rettungsstelle Oppin, soll einen Nachfolger mit neuen Rotoren erhalten.

Wussten Sie schon, dass...

  • „Christoph Sachsen-Anhalt“ derzeit der modernste Rettungshubschrauber der Welt ist?
  • eine schnelle medizinische Versorgung Leben retten kann?
  • die AOK Sachsen-Anhalt verschiedene strukturierte Behandlungsprogramme anbietet?

Alle Vorteile für Versicherte der AOK Sachsen-Anhalt

Als größte Gesundheitskasse in Sachsen-Anhalt wollen wir, dass Sie gesund bleiben - und unterstützen Sie, wenn es mal nicht so ist. Mit vielen Leistungen, mit einem starken Service, zum fairen Beitragssatz.
 

Mehr erfahren

Beitragssätze vergleichen

Für Sachsen-Anhalt sind wir mit 15,4 % eine der günstigsten Krankenkassen. Beitragssätze zu vergleichen, lohnt sich!

Zum Beitragsrechner

Jetzt bei der AOK Sachsen-Anhalt versichern

Registrieren Sie sich schnell und unkompliziert bei unserer Online-Anmeldung.

Mitglied werden

Kontakt zur AOK Sachsen-Anhalt