Wissenschaftlicher Austausch in Moldawien
Bereits seit 2022 arbeiten Unfallchirurgen der Uniklinik Magdeburg eng mit Kollegen in Moldawien zusammen. Die „Deutsch-Moldawische Unfallchirurgische Freundschaft“ wurde kürzlich wieder erneuert: Zwei Magdeburger Unfallchirurgen waren als internationale Referenten beim AO-Seminar „Fractures around the Knee“ in Chișinău, Moldawien, geladen. Vor Ort tauschten sich die Medizinexperten über moderne Diagnostik und Operationen bei Verletzungen des Knies aus.
Weiterbildung mit Praxisbeispiel
Die beiden Magdeburger Unfallchirurgen Prof. Dr. Stefan Piatek und Dr. Jan Philipp Schüttrumpf stellten ein Behandlungskonzept für Knieluxationen vor. Durch dieses in Magdeburg etablierte Konzept können Patienten früher wieder mobilisiert werden, was bei den insgesamt 65 Teilnehmern auf großen Anklang stieß.

