Gesundheitswelt der AOK Sachsen-Anhalt

Autogenes Training

PräventionskursKurs-Nr. KU-ST-Y2KPNK

10 Einheiten à 60 Minuten

Kursgebühr Fremdversicherte: 99 €
Kursgebühr für AOK Mitglieder: 19 €

Plätze verfügbar

Anfrage an den Anbieter

Veranstaltungsort

Praxis für Gesundheitsstrategie
Am Försterhof 2
30974 Wennigsen

Route berechnen

Kontakt

Veranstaltungsleitung:
Frank Staske

Zielgruppe

  • Kinder

Beschreibung

Das Autogene Training Das Autogene Training entwickelte der Nervenarzt und Psychot-herapeut Prof. Dr. Dr. Schultz. Er beschäftigte sich sehr intensiv mit der Hypnose und setzte sie erfolgreich zur Heilung bei seinen Patienten ein. Seine Hypnose-Patienten berichteten ihm von: Schwere- und Wärmeerlebnissen in Armen und Beinen, sowie das Gefühl einer Beruhigung von Atmung und Herzschlag. Parallel zu diesen körperlichen Empfindungen wurde Entspannung, angenehme Müdigkeit und innerliche Ausgeglichenheit erlebt. Schultz schluss-folgerte, dass Schwere mit Muskelentspannung und Wärme mit einer Blutgefäßerweiterung und damit einer guten Durchblutung gleichzu-setzen sei. Er fand heraus, dass sich der Patient selbst durch eine Ganzumschaltung in den hypnotischen (tranceartigen) Zustand versetzen kann. Aus diesem Grundprinzip entwickelte er das Autogene Training. Der Teilnehmer erlernt diese Entspannungstechnik, die er gezielt im Alltag bei Belastung zur Stressbewältigung anwenden kann.

Weitere Informationen

  • Zielgruppe

    • Nicht geschlechtsspezifisch
    • 13 bis 17 Jahre

    Versicherte/Schüler mit Stressbelastungen, die ein Verfahren zur gezielten Dämpfung der akuten Stressreaktion erlernen und über dessen regelmäßige Anwendung zu vegetativ wirksamer Erholung und Regeneration finden möchten. Gerade für Schülerinnen und Schüler im stressigen Schulalltag ist dies ein sehr gutes Mittel um Abzuschalten und Ressourcen zu wecken.

  • Barrierefreiheit

    Barrierefreies Kursangebot: Auf Nachfrage

    Für weitere Informationen zum barrierefreien / rollstuhlgerechten Zugang wenden Sie sich bitte an den Kursanbieter/die Kursanbieterin.

Anfrage an den Anbieter