Kommunikationspreis für Klinikum Magdeburg

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Krisenkommunikation nach dem Anschlag

Das Klinikum Magdeburg wurde für seinen Online-Auftritt nach dem Anschlag am 20. Dezember auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK) ausgezeichnet. In der Kategorie „Purpose Driven Communications“ (zielorientierte Kommunikation) setzte es sich gegen namhafte Konkurrenten wie die Deutsche Bahn oder About You durch. Und das aus gutem Grund: Rund um die Uhr wurden verschiedene Social-Media-Kanäle mit aktuellen Informationen bespielt. Gleichzeitig räumte das Klinikum Gerüchte und Falschinformationen schnell aus dem Weg.

„Menschen halfen Menschen, weil sie Menschen waren“

Mit diesem Satz machte das Klinikum auf das herausragende Engagement des medizinischen Personals vor Ort und in den Krankenhäusern aufmerksam – und setzte zugleich ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit. Sogar der damalige Bundeskanzler Olaf Scholz griff das Zitat später in einer Rede auf. Die außerordentliche und einfühlsame Krisenkommunikation erregte bundesweit und international Aufmerksamkeit.

Wussten Sie schon, dass...

  • der DPOK eine der wichtigsten Auszeichnungen für Onlinekommunikation ist?
  • sich Menschen aus über 20 Nationen um die Verletzten gekümmert haben?
  • Betroffene und Angehörige einen Antrag auf Anerkennung als Opfer einer Gewalttat stellen können?

 

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