Gesundheitswelt der AOK Sachsen-Anhalt

Gesunde Snacks für Top-Kanutinnen

verschiedene Nüsse
Kanutin Nina Krankemann

Ein Interview mit Nina Krankemann

Die 21-jährige Bundespolizistin Nina Krankemann fährt seit 2008 Kajak für den SC Magdeburg e.V. Ihr nächstes großes Ziel: Die olympischen Spiele in Tokio. Bei der Vorbereitung auf diesen wichtigen Wettkampf muss alles stimmen: Die Trainingseinheiten, die Ruhephasen – und natürlich auch die Ernährung. Uns hat sie verraten, welche gesunden Leckereien bei ihr auf den Tisch kommen.

Was darf für dich an keinem Salat fehlen?

Ich esse viele meiner Salate mit Tomaten und oft mit Bohnen, Linsen oder Mais, damit sie auch satt machen und ich nicht kurz danach wieder Hunger bekomme. Ein gutes, selbstgemachtes (und dadurch kalorienarmes) Salatdressing darf auch nicht fehlen.

Gesund naschen – geht das überhaupt? 

Ich denke ja! Ich ersetze Schokolade durch Obst, Trockenobst oder Nüsse. Wenn es noch ein Nachtisch sein muss, koche ich mir manchmal einen Pudding oder Milchreis, esse Naturjoghurt oder Magerquark mit Honig.

Was ist dein persönliches Powerfood?

Knoblauch :) Die Powerknolle darf bei mir so gut wie in keiner Mahlzeit fehlen. Super gesund, wirkt antibakteriell und verleiht jedem Essen mehr Geschmack.
 

Fit für das nächste Ziel

Die Nachwuchskanutinnen Nina Krankemann und Jasmin Fritz haben ein Ziel: Die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio! In diesem Video berichten sie über ihre Werdegänge und Ziele. Wir freuen uns, Nina und Jasmin als Talente fördern und begleiten zu können.