Gesundheitswelt der AOK Sachsen-Anhalt

Powerfood für Top-Kanutinnen

eine Tasse mit Ingwertee
Kanutin Jasmin Fritz

Ein Interview mit Jasmin Fritz

Die 21-jährige Magdeburgerin Jasmin Fritz fährt schon seit 10 Jahren Kajak. Als Mitglied des deutschen Kaders bereitet sich die Athletin momentan auf die nächsten olympischen Spiele in Tokio vor. Dabei sind jedes Training und jeder Wettkampf wichtige Meilensteine. Die richtige Ernährung darf dabei nicht fehlen. Wir haben uns ein paar Tipps zum Thema "gesund essen" von ihr geben lassen.

Welches Frühstück macht dich fit für den Tag?

Morgens vorm Training gibt es bei mir Haferflocken mit Quinoa, Nüssen, Obst und Joghurt oder Quark.

Welcher Snack gibt dir zwischen den Trainingseinheiten richtig Kraft?

Nach langen und anstrengenden Ausdauereinheiten gibt es meistens eine Banane, denn die macht lange satt und ist in den kurzen Pausen zwischen den Einheiten leicht verdaulich. Ein super Energielieferant!

Was ist dein persönliches Powerfood?

Ich schwöre auf Ingwer. Gerade in der Erkältungszeit gibt es bei mir oft einen Ingwershot oder Ingwertee. Ingwer hilft bei Erkältung, Magenproblemen, lindert Entzündungen und hat viel Vitamin C – ein echtes Kraftpaket.

Fit für das nächste Ziel

Die Nachwuchskanutinnen Nina Krankemann und Jasmin Fritz haben ein Ziel: Die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio! In diesem Video berichten sie über ihre Werdegänge und Ziele. Wir freuen uns, Nina und Jasmin als Talente fördern und begleiten zu können.