Gesundheitswelt der AOK Sachsen-Anhalt

Energielieferanten für den Handball-Profi

Salat mit rote Beete
Handballprofi Matthias Musche

Ein Interview mit Matthias Musche

Der gebürtige Magdeburger Matthias Musche spielt schon Handball seit er sechs Jahre alt ist. Und das hat sich ausgezahlt. Als Mitglied der A-Nationalmannschaft vertritt er Deutschland bei der aktuellen 26. Handball-Weltmeisterschaft der Männer. Wir haben kurz vor der WM noch mit ihm über gesunde Ernährung gesprochen.

Was hast du früher am liebsten in der Brotdose gehabt?

Na, ein Brot. Nein im Ernst, in eine Brotdose gehört eben auch Brot und nicht nur Schokolade. Ein einfaches Vollkornbrot mit Butter und Käse, dazu Obst und Gemüse versorgen nicht nur Kinder mit wertvollen Nährstoffen. Und mir hat’s immer geschmeckt!

Was isst du vor oder nach einem wichtigen Wettkampf?    

Vor einem wichtigen Wettkampf muss ich genügend Kohlenhydrate essen. Am liebsten Nudeln mit Wurstgulasch!

Was ist dein persönliches Powerfood?

Rote Beete darf bei mir in keinem Salat fehlen! Sie ist lecker, hat wenig Kalorien und ist für Sportler ein echtes Superfood. Zum Beispiel durch den hohen Nitratgehalt. Der verringert den Sauerstoffbedarf der Muskeln und die sportliche Belastung ist weniger ermüdend.