Pressemitteilung
07. Mai 2025 // Magdeburg
Expertenchat zum Rauchstopp
AOK Sachsen-Anhalt lädt zum digitalen Austausch mit Leiter des Lungenkrebszentrums Magdeburg-Lostau
Unter dem Motto „Neustart im Mai: Rauchfrei in den Frühling“ startet die AOK Sachsen-Anhalt eine umfassende Informations- und Mitmachkampagne zum Thema Rauchstopp. Herzstück der Aktion ist ein kostenfreier Expertenchat mit Univ. Prof. Dr. med. Thorsten Walles, Leiter des Lungenkrebszentrums Magdeburg- Lostau, zu dem alle Interessierten eingeladen sind.
Der Chat findet am 12. Mai um 18 Uhr statt und bietet die Möglichkeit, direkt mit Univ. Prof. Dr. med. Thorsten Walles ins Gespräch zu kommen. Der Experte thematisiert unter anderem bewährte Wege zum Rauchstopp, gesundheitliche Vorteile des Aufhörens sowie praxisnahe Tipps zur Selbstmotivation. Ziel des Formats ist es, individuelle Fragen zu beantworten und Menschen beim Einstieg in ein rauchfreies Leben zu unterstützen.
„Mit dem Frühling beginnt für viele ein neuer Lebensabschnitt – das wollen wir nutzen, um positive Impulse zu setzen“, sagt Franziska Glimm, Gesundheitscoach bei der AOK Sachsen-Anhalt. „Der Expertenchat ist ein niedrigschwelliges, digitales Angebot für alle, die den Rauchstopp anpacken wollen.“
Eine AOK-Mitgliedschaft ist für die Teilnahme nicht erforderlich. Weitere Informationen sowie den Zugang zum Chat finden Interessierte auf der Kampagnenseite: www.deine-gesundheitswelt.de/rauchfrei