AOK Sachsen-Anhalt - Pressemitteilung

Taxischild

01. Juni 2022 // Magdeburg

Mit dem fifty-fifty-Taxi nachts sicher nach Hause

Das 9-Euro-Ticket für den ÖPNV ist seit dem 1. Juni 2022 da und leistet auch einen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Doch was ist, wenn etwa nach einer Veranstaltung keine Busse oder Bahnen mehr fahren?

Diese Frage haben sich auch die Verantwortlichen des fifty-fifty-Taxi Sachsen-Anhalt gestellt. „Unsere Idee beim fifty-fifty-Taxi ist schon immer, den Jugendlichen auch da eine sichere Alternative anzubieten, wo Busse und Bahnen an ihre Grenzen stoßen. Mit dem fifty-fifty-Taxi Sachsen-Anhalt fährt man das ganze Jahr sicher und zum halben Preis zur Party und nachhause – dank unserer 50/50-9er-Aktion bis Ende August jetzt sogar noch günstiger“, sagt der geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV), Ludger Weskamp.

Das Besondere bis Ende August 2022: beim Kauf von 9 fifty-fifty-Tickets (à 1,25 Euro) erhält man 3 weitere Tickets gratis dazu. Bei den teilnehmenden Taxiunternehmen sind dann Fahrten im Wert von 30 Euro (12 x 2,50 Euro) möglich.

Das „fifty-fifty-Taxi“ gibt es in Sachsen-Anhalt seit dem Jahr 2000. Jugendliche im Alter von 16 bis 26 Jahren haben damit die Möglichkeit, Taxitickets zum Preis von 1,25 Euro zu erwerben. Das Ticket besitzt jedoch den doppelten Gegenwert und kann bei allen teilnehmenden Taxiunternehmen eingesetzt werden. Den Differenzbetrag von 1,25 Euro stellen die Sponsoren zur Verfügung.

Innenministerin Dr. Tamara Zieschang ist Schirmherrin der Aktion: „Wer trinkt, fährt nicht. Wer fährt, trinkt nicht. Bei aller Freude darüber, dass Diskotheken wieder offen und auch Feiern wieder möglich sind, darf diese einfache Regel nicht vergessen werden. Neben Alkohol und Drogen birgt auch Übermüdung eine oft unterschätzte Gefahr für schwere Unfälle. Umso besser, dass es mit dem Fifty-Fifty-Taxi ein Angebot gibt, das jungen Menschen einen sicheren Heimweg ermöglicht. Deswegen unterstützen wir es gern.“

„Als Gesundheitskasse lautet unser Grundsatz: Vorsorgen ist besser als Heilen. Prävention bedeutet aber nicht nur gesund Essen und Sport treiben. Auch Unfälle vermeiden kann dazugehören. Und das ist unser Ziel: Als Partner der Aktion möchten wir junge Menschen einen sicheren Heimweg ermöglichen und sie dafür sensibilisieren, nach dem Feiern besser ein Taxi zu nutzen, statt selbst zu fahren“, sagt Anna Mahler, Pressesprecherin der AOK Sachsen-Anhalt.

Alexandra Kruse vom ADAC erläutert: „Jetzt sind endlich wieder Partys und Festivals möglich, endlich kann wieder unbeschwert gefeiert werden. Wer sich ans Steuer setzt, sollte das aber nur nüchtern und voll konzentriert tun. Alkohol ist genauso wie Ablenkung Ursache für eine Vielzahl von Unfällen, vor allem bei jungen Autofahrern, das Thema steht daher bei unseren Verkehrssicherheitsprogrammen immer wieder im Fokus.“

Die Taxitickets können jeweils am Freitag und Samstag ab 18.00 Uhr bis 6.00 Uhr des Folgetages sowie vor und an den gesetzlichen Feiertagen genutzt werden. Kaufmöglichkeiten bestehen in den Filialen der Sparkassen in Sachsen-Anhalt, in den Kundencentern und Agenturen der ÖSA – Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt und in den drei Service-Centern des ADAC in Sachsen-Anhalt.

„Die Sonderaktion in diesem Sommer ist in wenigen Tagen entstanden und noch schneller umgesetzt worden. Wir sind schon viele Jahre Partner der Aktion, weil die Beteiligten sich für die Menschen in Sachsen-Anhalt mit viel Herz engagieren. Das fördern und unterstützen wir sehr gern mit unseren beiden Programmen Radio Brocken und 89.0 RTL“, erklärt Funkhaus Halle Geschäftsführer Mike Bröhl.

Weitere Informationen sind unter www.fifty-fifty-taxi.de abrufbar.

Kontakt zur Pressestelle

Anna-Kristina Mahler