Ein circa 18-jähriger Mann mit Kopfhörern sitzt vor dem Sofa und liest auf seinem Laptop.

Seite in leichter Sprache

Informationen zum Inhalt der Webseite

Herzlich willkommen auf passt-mit-uns.de - einer Webseite der AOK Sachsen-Anhalt.

AOK bedeutet Allgemeine Orts Krankenkasse.

Was passiert auf dieser Webseite?

Die AOK Sachsen-Anhalt bietet viele Berufs-Ausbildungen an.

Zum Beispiel die Ausbildung zum Sozial-Versicherungs-Fachangestellten.

Dieser Beruf wird auch kurz SOFA genannt.

Diese Webseite ist für Menschen, die an der Ausbildung zum SOFA interessiert sind.

Sie finden hier viele Informationen zu der Ausbildung.

Wir informieren über:

  • Vorteile der Ausbildung
  • Die Bewerbung
  • Informations-Veranstaltungen

Außerdem erzählen Menschen von ihren Erfahrungen als SOFA.

So finden Sie sich hier zurecht

Hier erklären wir Ihnen, wie Sie sich auf unserer Website zurechtfinden:

Die Hauptbereiche unserer Webseite

Header dieser Website

Oben links finden Sie das AOK-Logo.

Es führt Sie immer zur Start-Seite zurück.

Oben rechts sehen Sie zwei Symbole.

Sie sind in weißer Schrift auf schwarzem Grund.

Die Symbole können Sie anklicken.

Das eine führt Sie zu einem Video in Gebärden-Sprache.

Das andere zu der Seite in leichter Sprache.

Darunter finden Sie die Menü-Punkte der Webseite.

Sie sind in schwarzer Schrift in weißen Kästen.

Wenn Sie mit der Maus über die Schrift fahren, werden die Kästen blau.

Die Kästen können Sie anklicken.

Die Menü-Punkte der Webseite sind:

  • Einblicke
  • Deine Vorteile
  • Infos zur Bewerbung

Neben den Menü-Punkten ist ein orangener Kasten.

Der führt Sie zu einer Liste.

In der Liste finden Sie alle freien Ausbildungsplätze in Sachsen-Anhalt.

Andere Bereiche der Webseite

Sie finden auf der Webseite auch Videos.

In den Videos erzählen Menschen von ihren Erfahrungen als SOFA bei der AOK Sachsen-Anhalt.

Es gibt auch eine Foto-Galerie.

Wenn Sie mit der Maus über die Fotos fahren, werden Texte angezeigt.

Die Texte erzählen von den Vorteilen einer Ausbildung bei der AOK Sachsen-Anhalt.

Mehr Informationen

Footer dieser Website

Ganz unten auf der Seite finden Sie schwarze Worte auf grauem Grund.

Die Worte sind klickbar.

Dort finden Sie viele Informationen:

  • Zu Rechtlichen Dingen
  • Zur Barrierefreiheit
  • Unsere Social-Media-Kanäle

Sie können auch eine Barriere melden.

Rechts neben den Social-Media-Kanälen finden Sie weitere Worte.

Und zwar: Zu deine-gesundheitswelt.de.

Dort finden Sie viele Informationen zur AOK Sachsen-Anhalt.

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Webseite.