Eine Mutter freut sich gemeinsam mit ihrer etwa 10 jährigen Tochter auf einer Wiese.
Gesundheitswelt der AOK Sachsen-Anhalt25-jähriges Jubiläum

Geburtstag der Klinik

Mit einem Jahr Verspätung feierte die Mutter/ Vater und Kind-Kurklinik des Deutschen Roten Kreuzes in diesen Tagen ihr 25. Jubiläum. Aufgrund der Pandemie wurden die Feierlichkeiten verschoben.
Es gab viele Blumen, lobende Worte, eine Geburtstagstorte und lachende Kinder, die auf dem Hof tanzten. Auch auf das Thema Vorsorge wurde in kleinen Vorträgen aufmerksam gemacht. Als Highlight wurde gemeinsam mit den Gästen eine Blumenbepflanzung mit einer großen 25 gegossen. 

Die Einrichtung im Wandel

Seit 1996 gibt es die Klinik in Arendsee. Aufgrund ihrer schönen Lage, nahe am See und der ruhigen Umgebung, ist sie bei den Patienten sehr beliebt. Die Einrichtung zählt zu einer von 73 anerkannten Einrichtungen des Müttergenesungswerkes des Deutschen Roten Kreuzes. Bis heute wurden 54 000 Patienten, darunter 32 000 Kinder behandelt. Immer wieder musste sich die Klinik beweisen, denn fehlende Patienten, gerade während der Pandemie, sorgten für eine geringe Auslastung und wenige Einnahmen.

Aktuelle Situation

Die Nachfrage nach einer Mutter-Kind oder Vater-Kind ist größer denn je, denn der Stress im Alltag und die Doppelbelastung von Kind und Beruf wird für viele zu einer Belastung. In der Mutter/ Vater-Kind-Einrichtung in Arendsee werden derzeit täglich 170 Väter, Mütter und Kinder behandelt. Meist ist Erschöpfung durch die Pandemie der Grund.

Wussten Sie schon, dass ...

Alle Vorteile für Versicherte der AOK Sachsen-Anhalt

Mädchen sitzt auf Omas Schoss und beide lächeln sich an

Als größte Gesundheitskasse in Sachsen-Anhalt wollen wir, dass Sie gesund bleiben - und unterstützen Sie, wenn es mal nicht so ist. Mit vielen Leistungen, mit einem starken Service, zum fairen Beitragssatz.
 

Mehr erfahren

Beitragssätze vergleichen

Für Sachsen-Anhalt sind wir mit 15,4 % eine der günstigsten Krankenkassen. Beitragssätze zu vergleichen, lohnt sich!

Jetzt bei der AOK Sachsen-Anhalt versichern

Registrieren Sie sich schnell und unkompliziert bei unserer Online-Anmeldung.

Kontakt zur AOK Sachsen-Anhalt